Image Image Image Image Image

Verein

Der TSV Mainbernheim ist seit 1902 die sportliche Heimat für viele Mainbernheimer. In den Farben Rot und Schwarz laufen seither Sportler in den Abteilungen Fussball, Handball, Tennis und Breitensport für Mainbernheim auf. In allen Altersgruppen wird ein breites Sport- und Freizeitangebot geboten. Entdecken sie unser aktuelles Angebot und werden Sie ein Teil unseres über hundertjährigen Traditionsvereins.

WEIHNACHTEN 2021

Der TSV verkauft dieses Jahr wieder Weihnachtsbäume. Der Verkauf von Nordmanntannen aus dem Christbaumdorf Mittelsinn findet
am Fr. von 14 – 17 Uhr und am Sa. von 10 – 14 Uhr am Sportheim statt.

FOTOS AUS DEM VEREINSLEBEN

Weihnachtsfeier 2014
Weihnachtsfeier 2014 Pressebericht

GESCHICHTE

Bereits seit 1862 gab es in Mainbernheim einen Turnverein und im Jahre 1900 erweiterte ein Radfahrerverein die sportliche Vereinslandschaft. Schließlich gingen beide Vereine mit der Gründung des TSV Mainbernheim 1902 in einen gemeinsamen Turn- und Sportverein über. Ca. um 1920 wurde das sportliche Angebot im Verein um die Abteilung Handball erweitert, ehe 1938 die Fußballer hinzu kamen. Neben diesen Mannschaftssportarten wurde in Mainbernheim schon 1933 ein erstes Gauturnfeste abgehalten. Dann kamen die Kriegsjahre. Von 1939 bis 1945 ruhte der Sportbetrieb auch in Mainbernheim. In der Nachkriegszeit ging es dann wieder Berg auf mit dem TSV. 1949 wurde der Sportplatz zunächst vergrößert und 1954 letztlich neu erbaut. Das Rasenfeld wurde dabei ergänzt mit einer angrenzenden 100-m-Bahn sowie einer Sprunggrube. 1958 stemmten die Vereinsmitglieder dann den Bau einer eigenen Sporthalle. Diese wurde dann 1997 durch ein neues Sportheim ersetzt. Sportliche Erfolge konnten in den über hundert Vereinsjahren auch gefeiert werden. So konnten verschiedene Jahrgänge und Mannschaften in den Sparten Fußball und Handball diverse Meisterschaften feiern und auch in der Tennisabteilung, die 1976 gegründet wurde, wurden Titel errungen.