Image Image Image Image Image

Handball

Durch den Gang in die Spielgemeinschaft HSG Mainfranken können wir heute in nahezu allen Altersklassen Jugendmannschaften in Mainbernheim anbieten. Auch im Männer- wie im Damenbereich gibt es drei beziehungsweise zwei aktive Mannschaften. Es bleibt in unserer Abteilung also viel zu tun, aber zum Glück können wir auf einen großen Kreis an ehrenamtlichen Helfern bauen, die unsere Abteilung gemeinsam tragen.

AKTIVITÄTEN NEBEN DEM SPORT

• Jährliches Fischessen | vorösterliche Zeit
  • Organisation der „Mainbernheimer Stadtmeisterschaft“ (Gauditurnier Handball/Fußball) | um Pfingsten
  • Kellermühlenfest | Juli
  • Freizeitwochenende mit der Jugend in Münchsteinach | September
  • Kesselfleisch- und Wildschweinessen | September
  • Organisation von Ausflügen für Gönner, Freunde und Unterstützer der Abteilung | November
  • Weihnachtsfeier der aktiven Sportler | Dezember

FOTOS AUS DER ABTEILUNG

Das 90-jährige Jubiläum, wurde im Mai 2017 mit einem Großfeldhandballspiel gefeiert.

Unsere Handballer zeigen Teamgeist auf dem Beach-Turnier in Großlangheim.

GESCHICHTE

1927 war das Gründungsjahr der Abteilung Handball in unserem TSV. Bis in die 70er Jahre wurde zunächst nur Feldhandball gespielt. Erst ab den 70er Jahren ging der Feldhandball in Hallenhandball über.  Die 90er Jahre wurden eine der erfolgreichsten Zeiten unserer Abteilung. In dieser Zeit spielten unsere Frauen in der Bayerischen Oberliga, gewannen den Bayerischen Handball-Pokal 1995 und die Abteilung stellte eine sehr aktive und erfolgreiche Jugendarbeit auf die Beine. Doch in den 2000er Jahren gestaltete sich die Vereinssituation, wie in vielen Vereinen, auch in Mainbernheim zunehmend schwierig. Zwar erreichte die Männermannschaft erstmals den Aufstieg in die Bezirksoberliga, konnte sich dort allerdings nicht lange halten. Grund hierfür war auch die starke Konkurrenz im unmittelbaren Umland, die talentierte Jugendspieler anlockte und zu sinkenden Mannschaftszahlen führte. 2010 kam es dann schließlich zur Gründung der Spielgemeinschaft SG Kitzingen/Mainbernheim bestehend aus den Handballabteilungen der Turngemeinde Kitzingen (TGK) und unseres TSV. Zunächst kam dieser Zusammenschluss nur im Jugendbereich zum Tragen, ein Jahr darauf dann auch bei den Männern. Eine Erweiterung der bestehenden Spielgemeinschaft um die Handballer des TV Etwashausen führte 2014 zur Gründung der HSG Mainfranken, für die unsere Handballer heute auf Punkte- und Torejagd gehen.

ABTEILUNGSLEITUNG

1. Abteilungsleiter